17.03.2007

Kriminelle Statisten

berlin-online berichtet heute zum thema kriminalität in berlin folgendes:

Die Zahl der registrierten Straftaten ist laut einem Medienbericht in Berlin im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf rund 497 000 gesunken. Das sei der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung...




ups, wie kömmt denn solches, möchte man fragen. geht es allen so gut, dass sich verbrechen nicht mehr lohnt. oder wird die gesellschaft immer gerechter, sind die menschen aufgeklärter und verhindert plötzliche zivilcourage die entfaltung krimineller energien?

ich hätte zwei davon abweichende theorien anzubieten.
1. ein überzeugendes fernsehprogramm holt die bösen von der strasse. einfach keine zeit mehr für schlimme taten. oder
2. es geht uns hier in berlin mittlerweile so schlecht, dass sich das organisierte verbrechen aus unserer schönen stadt zurückzieht und damit die statistik auf dieses niveau drückt.

vielleicht ist es ja auch ganz anders und der hang zum ständigen alles überwachen zeigt einfach langsam wirkung. noch ein bisschen gesetze verschärfen, bespitzelung von privatpersonen verstärken und denunziation fördern, dann haben wir bald wieder die paradiesischen, vorwiedervereinigungszeitigen zustände der tätärä.

oh wackere neue welt!

aprospo kriminelle statisten:
wer beklagt wohl die weltweit höchste kriminalitätsrate?
genau: the winner is vatikanstadt! stimmt wirklich!
486 zivil- und 472 strafverfahren auf 492 bürger des vatikan 2005.
warum? klar gibt es wie für so vieles ;-) eine erklärung. guckst du hier.

16.03.2007

Das Hab Ich Nicht Gewusst

es folgt der erste "nicht lustig"-gelabelte beitrag. muss aber sein.

________________________________

headlines von spiegel-online heute gegen 16.45 :
--------------
merkel warnt polen vor spaltung europas
(europäische sicherheitspolitik)

alle gegen oben - jeder für sich (airbus)

autor ulfkotte plant anti-islamische partei

deutschland besiegelt solo-flug zum mond

träume vom deutschen finale
(uefa-cup leverkusen vs. bremen?)

fiese sachsen, böse senioren - reisehorror in deutschland
________________________________

ich fall ins essen. auf der ersten seite ist kein platz für chalid scheich mohammed (ein einziger kleiner, versteckter link). ob der ein feiner mensch ist, entzieht sich meiner kenntnis. aber es ist heut etwas bekanntgeworden, das mich hart getroffen hat:
es gab ein geständnis. der o.g. herr hat sich aller möglichen schweren verbrechen bezichtigt. seine aussagen wurden offiziell an die presse gegeben - offiziell zensiert. ganz offiziell wurde bekanntgegeben, dass die verteidiger des scheichs und öffentlichkeit bei der verhandlung des militärtribunals nicht zugelassen waren.
das allein sollte reichen, in einer freien gesellschaftsform wie der unseren alarme auszulösen. aber es passiert fast nichts. ein paar menschenrechtsorganisationen und wenige politiker mit gewissen schaffen es bis in die presse. die großen bunten meinungsmacher haben auf dem titel einen versoffen dreinschauenden, fiesen typen mit dazu passenden überschriften. dieses bild (fast ausschließlich in der gesamten abendländischen presselandschaft verwendet, wenn es um den scheich geht) kommt mir nicht in den blog. aber der link, damit man weiß, worum es geht. dieses bild, diese art der meinungsbildung, ist reine propaganda, und alle machen mit. die entwürdigende darstellung von gefangenen ist nach der genfer konvention untersagt, scheiss drauf. man kann den mob riechen.
chalid scheich mohammed behauptet, gefoltert worden zu sein. das ist mehr als wahrscheinlich. z.b. "waterboarding" - sogenannte "weiße folter". hinterlässt keine spuren, ist nicht nachzuweisen. tuch über kopf und konstant flüssigkeit darauf gegeben. der gequälte hat das gefühl zu ertrinken. dick cheney, amerikanischer vizepräsident, meinte vor ein paar monaten in einem radio-interview, wenn terrorverdächtige «ins wasser eingetaucht» werden, um menschenleben zu retten, mache er sich keine sorgen. es gibt hinreichend beweise, sowie aussagen von tätern und betroffenen, dass der amerikanische geheimdienst cia foltert. wir haben uns daran gewöhnt. auf der welt geschehen viele schlimme dinge. man kann allein wenig tun und ich hasse den täglichen, durch die yellow-press transportierten voyerismus. aber dass es uns kalt lässt, wenn amerika immer dreister und schamloser seine menschenrechtsverletzenden praktiken zur schau stellt, ohne fürchten zu müssen, dass ihre "verbündteten" sie ernsthaft zu bremsen versuchen, das macht mir angst. diese selbstdarstellung amerikas hat auch etwas gutes: "das hab ich nicht gewusst" funktioniert noch schlechter als nach 1945!

15.03.2007

Tag der Rückengesundheit

15.märz 2007 - sechster tag der rückengesundheit, und alle sind dabei. initiator ist das "deutsche grüne kreuz"?



was das nicht alles gibt. auf jeden fall wieder party bis zum abwinken. pillen, tröpfchen und mancherorts sogar pumpen, die kreativität der rückenschmerz-gemeinde ist unermesslich. hauptsache nichts am gewohnten tritt ändern.
zum glück bin ich vorerst aus der nummer raus. aber die erinnerung ist hellwach und alle, die ein solches leiden quält, dürfen sich meiner ehrlichen anteilnahme sicher sein. change your life, vielleicht geht was. bloß nicht kapitulieren.

14.03.2007

Ein Mann muss tun...

...was ein mann tuen (oder tün? ;) muss!

uns henni

dieses geflügelte wort stammt natürlich nicht von henni, wie herr maske, der heut vier mc doof läden (kfc's würden besser zum spitznamen passen) in leverkusen betreibt, sich früher rufen ließ. aber es könnte von ihm stammen. und wenn er seine rhetorischen fähigkeiten bei großen firmen zur mitarbeitermotivation abruft, dann möchte man gern mäuschen sein. am liebsten mit manfred "wolle" wolke als co-referenten. auf hennis seite gibt es z.b. die geradezu revolut-, pens- und visionäre aussage seines offensichtlichen vorbilds rocky zu lesen:

"es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist!"

und wir sind aufgerufen, uns teil sechs der balboa-reihe popcorn fressend reinzuhelfen, um zu verstehen, warum der gentleman noch einmal antritt. alles zu seiner zeit, also später! nur 'ne kleine vorschau:

den rocky seine mama ihr hackbraten



Zu meinem Profil hinzufügen | Mehr Videos

erst mal guck ich mir den "kampf" vom 31.03.07 am nächsten tag bei youtoube oder so an. hoffentlich redet massi, oder wie sein spitzname heut auch immer lauten mag, danach 'ne kleine rede. wenn die synapsen frisch durchgerüttelt und geschüttelt sind, ist hier der ganz große spass zu erwarten. hill denkt ja, dass sich maske nur wg. kohle auf's maul hauen lässt. aber ich bin mir sicher:
henni, lassie und flipper haben uns was zu sagen. vielleicht hat es ja mit kapitulation zu tun.

13.03.2007

Pankonesien II - Leitungswasser

café nord, schulstrasse
"ich hätte gern ein glas montepulciano und ein glas leitungswasser."
"zu wein geben wir kein leitungswasser!"
tja, da ist leider wirklich nix zu machen.

berlin pankow
you are welcome!

ps: wird vermutlich fortgesetzt :-D.

12.03.2007

Bild kämpft für Sie!

Diese Zusammenfassung ist nicht verfügbar. Klicke hier, um den Post aufzurufen.

11.03.2007

Alles Lüge!

die lüge ist ein seltsames spiel
sie kommt und geht von einem zum andern
sie nimmt uns alles doch sie gibt auch viel zu viel
die lüge ist ein seltsames spiel!

zugegebener maßen hat connie francis die liebe besungen. aber ist es mit der lüge denn nicht ebenso? die wahrheit sagen kann jeder. kindermund tut wahrheit kund. so geht's schon los. fortan wird sich die welt um wandlung mühen. vermutlich bekommen die eltern die erste unbeholfene lüge serviert, ohh, niedlich. und so fort. william rogers meinte: "die einkommensteuer hat mehr menschen zu lügnern gemacht als der teufel." und nietzsche lässt zarathustra sagen: "wer nicht lügen kann, weiß nicht, was wahrheit ist". beide irren, weil wir ja mit erreichen der deliktfähigkeit alle schon kleine sünder/lügner sind. das maß, in dem wir wahrheit/lüge kommunizieren, macht einen gutteil unseres charakters. das maß, in dem wir wahrhaftigkeit erwarten/verlangen, offenbart unser kontrollbedürfnis.
"schatz, ich hatte einen schweren tag. wollen wir jetzt nicht lieber schlafen?" mag am abendbrottisch eine erträgliche wahrheit sein. als wortbeitrag beim vollzug der ehelichen pflichten wird sie zu einer unerträglichen, die dazu noch keinem hilft und unweigerlich zur kapitulation führen muss.

ps: lüge ist auch ortsteil der gemeinde fleetmark im altmarkkreis salzwedel in sachsen-anhalt, echt wahr!