17.06.2007

Allit Bio oda watt?

bio ist in aller munde. und wie unser z.zt. regierender regent hier im dicken b. mal ein gar schönes flügelwort prägte, rufe auch ich euch zu: "das ist gut so!" es gibt natürlich immer noch die "voll krass heavy metall mir ist alles scheißegal hauptsache party" gegenfraktion, die allen dreck fressen und dazu stehen. onkel ralf ist irgendwo dazwischen und bekennt nicht so recht farbe. bei aas, also fleisch und wurst, ist mein standpunkt leicht auszumachen. da stehe ich zu bio und missioniere das eine oder andere mal auch. industrielle tierproduktion ist mir ein dorn im auge. die gesellschaftliche akzeptanz bleibt mir unbegreiflich und die, die stolz darauf sind, ihren kläffern ein erfülltes leben zu bieten, stopfen alles in sich rein, was nicht bellt. bis zum platzen. ich muss kotzen.



bei dem anderen fresskram, also blumen, petersilie, kartoffeln und zeug da wichte ich schon anders. geschmacklich ist bio zwar meist die bessere wahl. nur gebietet die geldbörse all zu oft einhalt. und die körner auf den konventionellen feldern sind ebenso freilandhaltung und werden letztlich gleichsam brutal gemetzelt, dass moralisch nichts einzuwenden ist. ich bekenne, mein lieblingsmüsli kommt vom markendiscounter plus und schmeckt besser als der viermal teuerere bio-zertifizierte körnermix ein regal weiter. dreck reinigt den magen.
diskreditiert wird bio gern von den sogenannten schwarzen schafen, die es natürlich auch in der momentan boomenden bioszene geben muss. oder so typen wie meinem vater, der meinen kindern gegenüber mit biokirschen prahlt, ohne auch nur irgendeine idee von bio zu haben. geschenkt. für mich schlimmer, die hardcore-müslifresser. nicht, weil sie sich ausschließlich und mit religiöser hingabe nur vom reinsten ernähren, was mutter erde uns bietet.
das soll jeder machen. (kleiner besiedlungstip -> neuseeland - 4mio einwohner - 40mio schafe -> da kann man sich bestimmt heimelich unter die eine oder andere herde mischen und am saftigen grün partizipieren) aber es ärgern mich die in die welt getragenen, oft unhaltbaren theorien, die bio in eine ecke rücken, in der nur spinner und verrückte platz finden. heut gab's agavendicksaft! die mit dem süßungsmittel gereichte geschichte dazu war so unglaublich, das klang nach zauberei. kein zucker, kein fruchtzucker, reine natur, süßer als alles, was es gibt, gut für die zähne. als ich einwandte, dass ich, um den gleichen süßungseffekt wie bei meinem geliebten honig zu erreichen, aber die doppelte menge brauche, hieß es: das läge an meinen versauten geschmacksnerven.
ich machte mich sachkundig. bei wiki die erste, wiki die zweite und bei einem bio-händler.
schadé, wie wir franzosen sagen. leider eine öko-story, die wg. der maßlosen übertreibung eher ressentiments auf- als abbaut. das wär nicht nötig gewesen. agavendicksaft ist ein gutes, wenngleich sehr exklusives, stöffchen. aber ich bin ja zum glück schon groß ;-)



BIO. FÜR GESUNDE DIEBE IN BUNTEN WELTEN!
mit freundlicher unterstützung von sloganizer.de

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also, herr onkel ralf. die problematik ist nicht die agave an sich, ebenso nicht die birne oder der apfel, sondern der DICKSAFT. und wiki hat dazu auch den einen oder anderen hinweis... "Seit einigen Jahren haben sich diverse Dicksäfte als Süßungsmittel und wegen ihres Fruchtzuckergehaltes als Alternative zum reinen Saccharose-Zucker etabliert, z. B. Apfeldicksaft, Birnendicksaft oder Agavendicksaft. Eingedickter Traubensaft ist ebenfalls sehr beliebt und ist etwa in Italien als Saba bekannt. Aber auch hier bieten die alternativen Süßungsmittel kaum ein wirkliche Lösung der Problematik, dass nämlich konzentrierte Zucker nachteilig für die Gesundheit sind. Wenngleich der Fruchtzucker anders verstoffwechselt wird und relativ insulinunabhängig verarbeitet wird, stört er doch im isolierten (d. h. im vitalstoffarmen) Zustand, wie z. B. in Dicksäften, den Stoffwechsel; das Problem vor dem z. B. der Diabetiker steht, ist somit also nicht gelöst." also. nix ist. ob nun honig oder dicksaft oder zucker, für die gesundheit ist alles scheisse, irgendwie. am besten immer ohne. so. das kannste den bio-hazards mal verklickern. prost mahlzeit.

Onkel Ralf hat gesagt…

oh my darling, das hast du fein gemacht! ich glaub, nee, ich weiß, die dicksaft-wiki-seite ist verlinkt ;-). und der typ, der diesen wiki-artikel geschrieben hat, muss irgendwas mit bruker am hut haben, aber das wollte ich ja vom seit tagen aus unerfindlichen gründen so schweigsamen bat hören :-).

lg. vom honigmann or.